Sitzung mit UVK, 11.01.23 › AKSKlimaschutz SPD XHain

Am 11. Januar 2023 hatten wir den Unternehmerverein von Friedrichshain Kreuzberg zu Gast. Oliver Pelz und Helene Anders, die dort im Vorstand mitwirken, haben sich mit uns über die Herausforderungen ausgetauscht, die den Unternehmen im Kiez im Zusammenhang mit der Klimakrise begegnen.

Wie unsere Referenten berichteten, gibt es im Bezirk Vorreiter insbesondere bei der Elektromobilität, denen die bürokratischen Hürden, die es für die Umstellung in ihrem Betrieb gibt, zu schaffen machen. Es herrscht bei manchen Unternehmen zudem Unmut über die Autofreiheit mancher Bereiche in Xhain und der Stadt generell. In dem Wunsch nach einer sachgerechteren Absperrung von Zonen, in denen der Verkehr reduziert werden soll, waren wir uns einig. Beispielsweise sollten mehr “Poller“ sich runterfahren lassen, sodass die Durchfahrt auf wichtigen Wegen der Unternehmensfahrzeuge nicht zu stark behindert wird.

Die beiden Vertreter des UVK sprachen sich für eine stärkere Beteiligung bei Angelegenheiten im Kiez aus. Diesem Wunsch wollen wir gerne nachgehen und für die Unternehmen von Friedrichshain-Kreuzberg ein offenes Ohr behalten. Nur alle gemeinsam können wir die sozialökologische Transformation bewerkstelligen, die wir uns im Bezirk, der Stadt und im Land vorgenommen haben!

Wir freuen uns im Sinne dessen auf eine weitere Zusammenarbeit.

Von unserer Website