Kandidierende – Wahl 2023

Herzenssache Friedrichshain-Kreuzberg – Die SPD ins Bezirksparlament

Die Bezirksverordneten-Versammlung (BVV) ist die gewählte Volksvertretung von Friedrichshain-Kreuzberg. Die BVV trifft wichtige Entscheidungen für die Menschen in unserem Bezirk und übernimmt zahlreiche parlamentarische Aufgaben.

So kontrolliert sie das Bezirksamt, entscheidet über den Haushalt des Bezirks und setzt die Schwerpunkte der Politik vor Ort, beispielsweise:

  • Wie soll der Verkehr in Ihrer Nachbarschaft aussehen?
  • Wo wird was gebaut?
  • Welche Einrichtungen erhalten Geld?

Die Bezirkspolitik ist die politische Ebene, die wir im Alltag am meisten spüren.

Wir treten als Team an, damit Friedrichshain-Kreuzberg sozial gerechter, sicherer und schöner wird.

Platz 1: Andy Hehmke

Als SPD-Spitzenkandidat stehe ich für eine Politik für alle Menschen und Kieze. Dazu gehören gut ausgestattete Schulen, mehr Schul- und Kita-Plätze sowie eine serviceorientierte Verwaltung mit digitalen Angeboten. Mir ist wichtig, dass wir das Gewerbe im Bezirk unterstützen, damit es genügend Ausbildungsplätze für unsere Jugendlichen gibt.

hehmke@gmx.de

Platz 2: Anna Lang

Ich bin Anna Lang, 35 Jahre alt und wohne in der Südlichen Friedrichstadt. Ich kämpfe für die Aufwertung des Mehringplatzes und gegen Gentrifizierung. Ich trete an für eine rasche Fertigstellung der Kurt-Schumacher-Grundschule und setze mich immer und entschlossen gegen jede Form von Rassismus ein.

anna.lang.spd@gmail.com

Platz 3: Sebastian Forck

Jeden Tag das Leben der Menschen in unserem Bezirk ein wenig besser machen: Das ist mein Ziel als Mitglied der BVV – egal, ob es die Kultureinrichtung um die Ecke oder ein besseres Angebot an der Volkshochschule ist. Nur wenn man vor Ort ein offenes Ohr für die Menschen hat, erkennt man die Dinge, die besser werden müssen.

info@sebastianforck.de

Platz 4: Hannah Lupper

Als wirtschaftspolitische Sprecherin sind mir Kleingewerbe, Handel und Gastronomie ausgesprochen wichtig. Als Mitglied im Verkehrsausschuss stehe ich für eine Verkehrspolitik, die Verkehrsdruck senkt, aber die nicht aus dem Blick verliert, die auf ein Fahrzeug angewiesen sind. Ich setze mich für mehr Barrierefreiheit ein.

spd@hannahlupper.com

Platz 5: Frank Vollmert

Ich bin Frank Vollmert, Sportpolitiker aus Leidenschaft. Eines ist klar: Die kommenden fünf Jahre werden für den Sport entscheidend! Ich setze mich dafür ein, dass die wenigen Möglichkeiten für den Bau neuer Sportstätten im Bezirk genutzt werden. Und wir brauchen das Baerwaldbad für den Schwimmsport!

frank.vollmert@t-online.de

Platz 6: Tessa Mollenhauer-Koch

Ich bin Tessa Mollenhauer-Koch und wohne mit meiner Familie am Ostkreuz. Für mich sind zwei Dinge besonders wichtig: eine Kiezquote für Kindergartenplätze, denn Kinder brauchen kurze Wege. Und Barrierefreiheit, diese muss überall und immer mitgedacht werden.

tessa.mollenhauer@googlemail.com

Platz 7: Thomas Giebel

Als Taxifahrer in Berlin sind eine gute Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik meine politischen Schwerpunkte. Bezahlbarer Wohn- und Gewerberaum, eine gesunde Clubkultur sowie lebendige, bunte und solidarische Kieze sind meine #Herzenssache. Sprechen Sie mich gern an, denn ich bin #dafüreuch. Wir sehen uns im Kiez!

thomasgiebel-spd@gmx.de

Platz 8: Peggy Hochstätter

Ich lebe im Samariterkiez, bin alleinerziehend, habe zwei Kinder – und drei Dinge sind mir besonders wichtig: Erstens die Schulwegsicherheit, Fußverkehr und Verkehrsberuhigung. Zweitens der Erhalt und die Stärkung von Spiel-, Bolz- & Skateplätzen. Drittens die Clubkultur. Dafür trete ich an.

peggyhochstaetter.spd@web.de

Platz 9: Ahmet İyidirli

Es braucht eine Politik der sozialen Stadt. Das heißt für mich: Gentrifizierung und Entmischung stoppen. Die Mieten und die wohnungsnahe Grundversorgung müssen bezahlbar bleiben. Mehrgenerationengerechtes und kinderfreundliches Leben und Wohnen müssen möglich sein. Außerdem brauchen wir endlich ein Gastarbeiter:innen-Denkmal an einer zentralen Stelle.

ahmet@iyidirli.de

Platz 10: Anja Möbus

Ich habe klare Prioritäten: Mir sind der Schutz von Mieter:innen und Gewerbetreibenden vor Verdrängung, die Schaffung von preiswertem Wohnraum, transparente Entscheidungsprozesse und eine aktive Bürger:innenbeteiligung besonders wichtig. Zudem setze ich mich für eine gute Unterbringung und Integration von Geflüchteten ein.

anja.moebus.spd@gmail.com

[td_smart_list_end]