Tamara-Danz-Straße

Rosenverteilung mal anders: Frauentag 2021

Wer waren eigentlich die Frauen, nach denen in unserem Abteilungsgebiet Straßen benannt wurden? Dieser Frage sind wir anlässlich des internationalen Frauentags nachgegangen und haben uns einmal genauer mit den 9 Biographien befasst; der beeindruckenden Frauen gedacht:

der kommunistischen Widerstandskämpferin Hildegard Jadamowitz, der Sozialpolitikerin und Mitbegründerin der Arbeiterwohlfahrt Hedwig Wachenheim, der Künstlerin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus Helen Ernst, der Diakonisse und ersten Oberin des Diakonissen- und Krankenhauses Bethanien Mariane von Rantzau, der Literaturwissenschaftlerin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus Mildred Harnack, der Tänzerin und Sängerin Valeska Gert, der Sängerin und “Silly”-Frontfrau Tamara Danz, der Bildhauerin und Malerin Edith Kiss sowie der Berliner Hausfrau Wanda Kallenbach, denunziert und schließlich hingerichtet aufgrund einer kritischen Äußerung gegen den Krieg.

Für weiterführende Informationen empfehlen wir folgende Linkliste: