Lesung: “Steuern – der große Bluff” mit Norbert Walter-Borjans, Cansel Kiziltepe und Sina Trinkwalder

Lesung mit Norbert Walter-Borjans, Cansel Kiziltepe und Sina Trinkwalder
15. Januar 2019 um 18.30 Uhr im „LIDO“, Cuvrystraße 7 / Ecke Schlesische Straße in Kreuzberg

In seinem Buch „Steuern – Der große Bluff“ berichtet der frühere NRW-Finanzminister von seinem Kampf gegen Steuerhinterziehung und widerlegt die Mythen, die über unser Steuersystem verbreitet werden Es gibt kaum ein politisches Thema, das derart von Halbwahrheiten und populistischen Stammtischmeinungen verdunkelt ist ,wie das Thema Steuern. Dabei geht es bei den Debatten über Spitzensteuersätze, „kalte“ Progression, Steuersenkungen oder Steuerhinterziehung immer um die große Fragen unseres Gemeinwesens: Wie gerecht ist unsere Gesellschaftsordnung?

Kein Politiker hat in den letzten Jahren so entschieden Klartext geredet, so konsequent gegen die Seuche des Steuerbetrugs gekämpft und Steuerungerechtigkeiten angeprangert, wie der ehemalige NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans. Durch Ankauf von Daten über Steuerhinterzieher aus der Schweiz oder die gezielte Rückenstärkung erfolgreicher Steuerfahndungsbehörden hat er dem Gemeinwesen Milliardenbeträge gesichert und so das öffentliche Unrechtsbewusstsein gegenüber Steuerkriminalität gestärkt. Er hat immer wieder versucht, die Ungerechtigkeiten und Schwächen unseres Steuersystems ins Zentrum der politischen Auseinandersetzungen zu rücken und Ideen für größere Transparenz, Einfachheit und Gerechtigkeit bei den Steuern entwickelt.

Auf Widerstand ist er dabei nicht nur bei den Lobbyisten des großen Kapitals und globaler Unternehmen gestoßen, sondern auch in den politischen Parteien bis zu seiner eigenen, der SPD. In seinem Buch beschreibt Norbert Walter-Borjans lebendig und kenntnisreich seine langjährigen Kämpfe, Niederlagen und Siege für ein gerechtes und demokratisches Steuersystem unseres Landes.

Norbert Walter-Borjans, geboren 1952 ist, Mitglied der SPD, war Staatssekretär und Regierungssprecher in NRW und im Saarland, Wirtschaftsdezernent und Stadtkämmerer in Köln und von 2010 bis 2017 Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Norbert Walter-Borjans lebt in Köln.

Cansel Kızıltepe

Urheberrechtshinweis zum Foto von Norbert Walter-Borjans: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)