SPD Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg
Start » Ergebnisse #rethinkSPD

Ergebnisse #rethinkSPD

SPD erneuern. Wir machen es vor.

Eine Übersicht über die erarbeiteten Ergebnisse haben wir im Bericht über die Veranstaltung aufgearbeitet. Der Bericht wird sukzessive überarbeitet und soll die Fortschritte des Erneuerungsprozesses fortlaufend dokumentieren.
Hier der Bericht zum Download:

Fortlaufender Bericht über den Fortschritt des Erneuerungsprozesses auf Kreisebene

Ergebnisse der einzelnen Arbeitsschritte

Wer nach vorn schauen will, muss auch einen Blick zurück wagen. Auf der Veranstaltung wurde dies durch einen Zeitstrahl umgesetzt, auf dem die wichtigsten Ereignisse und Entscheidungen seit den 1980er Jahren betrachtet wurden. Dabei wurden sowohl allgemeine politische Entwicklungen, als auch Erfolge und Fehler der SPD angebracht. Die Ergebnisse gibt es hier.

Im Plenum wurden anschließend zu diskutierende Themen gesammelt, bei denen die Teilnehmer*innen Diskussionsbedarf sahen. Die Themen wurden an einer digitalen Mindmap strukturiert und auf Grundlage der Ergebnisse in Arbeitsgruppen unterteilt. Ergebnisse der Mindmap

Zu den jeweiligen Themenbereichen wurden anschließend Ideen gesammelt. Dazu wurden die Teilnehmer*innen in Gruppen aufgeteilt und schrieben ihre jeweiligen Anliegen auf Tischzeitungen. Die Gruppen wanderten von einem Themenbereich zum nächsten und konnten so überall eigene Anmerkungen notieren oder andere Beiträge ergänzen oder kritisieren. Die Gruppen sammelten Themen zu den Bereichen Europa / BundLand Berlinvor OrtSelbstverständnis und Struktur und Organisation.

Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmer*innen in zufälligen Arbeitsgruppen zugeteilt, in denen sie die einzelnen Themenbereiche noch intensiver diskutieren konnten. Hierbei lag der Fokus auf der Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge und -maßnahmen.

Hier die Ergebnisse zu

Gruppe 1: Europa / Bund

Gruppe 2: Land

Gruppe 3: Bezirk