Jeder Euro in Bildung und Ausbildung zahlt sich doppelt und dreifach wieder aus!

Nirgendwo sonst kann soziale Chancengleichheit besser verwirklicht werden, als durch Bildung! Darum treten wir Sozialdemokrat:innen seit vielen Jahren für kostenfreie (Aus-) Bildung von der Kita bis zum Meister- oder Hochschulabschluss ein.

Dies alles fördert nicht allein die Bildung, sondern auch Familien und Fortschritt in Sachen Gleichstellung. Denn in anderen Bundesländern sind es viel zu oft Frauen, die wegen zu hoher Betreuungskosten weniger arbeiten können und damit ihre eigene berufliche Entwicklung zurückstellen müssen

Als Sozialdamokrat:innen haben wir in Berlin mit der kostenfreien Kita bundesweit eine Vorreiter-Rolle übernommen. Mit der verlässlichen Ganztags-Betreuung an den Schulen, dem vollwertigen Schulessen und dem kostenfreien Schüler-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr haben wir dieses Anliegen weiter gestärkt.

Bildung darf kein soziales Privileg für Menschen sein, denen es bereits wirtschaftlich gut geht. Allgemeinbildung und eine solide berufliche Qualifikation dürfen ebenfalls nicht Profit-Interessen zum Opfer fallen!

Gerade die Nachwahl zum Berliner Abgeordnetenhaus zeigt, wie wichtig ist, diese Errungenschaften zu verteidigen! Denn unsere politischen Wettbewerber denken sehr laut darüber nach, die Kostenfreiheit wieder abzuschaffen. Angeblich, weil das Geld dafür nicht vorhanden sei. Das ist falsch!

Mit einer Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey wird es darum keinen sozialen Kahlschlag geben. Mit uns auch nicht. Versprochen!

Unser ganzes Bildungs-Wahlprogramm finden Sie hier!