Sitzung mit der Initiative “Grüne Höfe”, 26.10.22

Von den “Grünen Höfen”, einer Nachbarschaftsinitiative aus dem Kiez, hat uns Dr. Caroline Dostal heute besucht. Wir haben gemeinsam über die Chancen und Versäumnisse der Grünflächen-Pflege im Bezirk und in Berlin generell gesprochen. “Grüne Höfe” pflegt selbst Grünflächen und hat dementsprechend viel Sachverstand darüber, wie gute Pflege gelingt. Mit dem Straßen- und Grünflächenamt sind sie häufig unzufrieden. Ihres Erachtens würden Grünpflanzen häufig zu stark gekürzt oder sogar auf Stock gesetzt, was unökologisch sei. Dabei hat der Senat ein Konzept zur “Guten Pflege” erarbeitet, das aber nicht (vollständig) umgesetzt wird. Die Gründe dafür sind durchaus vielfältig.

Gemeinsam haben wir vereinbart, weiter im Austausch zu bleiben und uns über einen Antrag abzustimmen, der das Problem ausräumen soll, das besteht. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!

Von unserer Website