Sitzung mit Andy Hehmke, 23.11.22 › AKSKlimaschutz SPD XHain

Die energetische Sanierung ist in so vielen Dimensionen notwendig und richtig, insbesondere klimapolitisch. Warum sie dennoch nicht so vorangeht, wie sie eigentlich müsste, hat uns Andy Hehmke (SPD), Bezirksstadtrat für Schule und Facility Management, in unserer vergangenen Sitzung anschaulich erklärt. Er verantwortet in seiner Funktion unter anderem die energetische Sanierung der bezirkseigenen Gebäude.

Dass wir unsere gesetzlich gesetzten Klimaziele rechtzeitig erreichen, hält Andy angesichts des Fachkräftemangels und fehlenden Geldes für den Bezirkshaushalt für unrealistisch. Er setzt sich deswegen unter anderem dafür ein, dass die landeseigenen Wohnungsunternehmen von Berlin hohe Kredite aufnehmen, um die Sanierung der Schulen zu finanzieren.

Gemeinsam mit den Berliner Stadtwerken will Andy schnellstmöglich dafür sorgen, dass Wärmepumpen in den öffentlichen Gebäuden eingebaut werden, in denen es dafür die Möglichkeit gibt. Zudem ginge es beim Ausbau der Solaranlagen auf Schuldächern und Sporthallen voran, acht Stück seien neu geplant.

Aus der Sitzung haben wir einiges an Input mitgenommen, den wir auf kommende Anträge verwenden wollen und der uns für die weitere Arbeit sicherlich nützt. Vielen Dank, lieber Andy, dass du uns besucht hast!

Von unserer Website