SPD Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg

Live dabei – die SPD an der Marathonstrecke

Quer durch das Abteilungsgebiet der SPD-Abteilung am Südstern führte die Route des Berlin-Marathons auch in diesem Jahr.

Tausende Sportlerinnen und Sportler liefen wie jedes Jahr durch die Stadt, auch über die Hasenheide, vorbei am Südstern und durch die Gneisenaustraße. Am Samstag, den 27. September startete das Marathon-Wochenende mit den Inlineskaterinnen und Inlineskatern, außerdem fand der Mini-Marathon für die Kinder an diesem Tag statt. Am darauffolgenden Sonntag waren die Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie die Läuferinnen und Läufer an der Reihe. Um sie zu unterstützen und um für gute Stimmung an der Rennstrecke zu sorgen, waren die Abteilungen 45 und 61 mit einem Stand vertreten. Dabei wurde natürlich auch die Läuferin und Genossin Miriam Noa angefeuert, die ebenfalls am Berlin-Marathon teilnahm.

Die roten Luftballons, die es an dem SPD-Stand gab, kamen besonders bei den Kindern gut an. Bald hatten sie sich über das ganze Straßenbild verbreitet, so auch die kleinen SPD-Windräder. Wer an Informationen zum politischen Geschehen interessiert war, konnte sich am Infostand ausrüsten oder direkt mit den Genossinnen und Genossen in Dialog treten.

Mit von der Partie waren Jan Stöß, SPD-Landesvorsitzender, Cansel Kiziltepe, Bundestagsabgeordnete und Björn Eggert, Mitglied des Abgeordnetenhauses. So kam es bei strahlendem Sonnenschein und Livemusik zu vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern. Ein Marathon-Läufer, der die Strecke in einem SPD-T-Shirt zurücklegte, hielt sogar an dem Infostand an, um sich davor fotografieren zu lassen.

Abteilungsvorsitzende Anja Möbus freut sich über die   Aktion: „Der Infostand war ein voller Erfolg. Der Marathon ist ein tolles Ereignis, auch für unser Abteilungsgebiet und die Nachbarschaft. Wir konnten mit dem  Infostand zu guter Laune, toller Stimmung und einem fröhlichen Miteinander beitragen.“

SPD Friedrichshain-Kreuzberg
Wilhelmstr. 140

Tel: 030 – 2912578
Fax 030 – 25991410