SPD Kreis Friedrichshain-Kreuzberg

Anfragen zur BVV am 27.01.2021 | SPD Fraktion

Wir fragen nach der Zukunft des Gewerbes am Mehringplatz und wollen wissen: Was tut das Bezirksamt für den Erhalt des Künster*innenkollektivs LA54 auf dem Areal der ehemaligen Patzenhofer-Brauerei?

________

MÜNDLICHE ANFRAGEN

Mündliche Anfrage
Betr.: Gewerbe am Mehringplatz

Ich frage das Bezirksamt,

1. Wer ist Eigentümer*in der nicht durch die HoWoGe aufgekauften Gebäude am Mehringplatz (Edeka Markt und Parkdeck)?
  2. Was ist zur zukünftigen Nutzung dieser Gebäude geplant?
  3. Beabsichtigt das Bezirksamt mit Gewobag, Howoge und weiteren Akteur*innen im Kiez ein an stadtentwicklungspolitischen Zielen orientiertes  Gewerbeentwicklungskonzept für die neu von der HoWoGe erworbenen Gewerbeflächen am westlichen Mehringplatz zu erstellen?

Friedrichshain – Kreuzberg, den 25.1.2021
Für die Fraktion der SPD
Hannah Lupper

Mündliche Anfrage
Betr.: Ehem. Patzenhofer Brauerei-Gelände & Kollektiv ‚LA 54‘ – wie geht’s weiter?

Nach einem Beschluss der BVV im Jahr 2014 sollten auf dem Grundstück der ehemaligen  Patzenbrauerei Sozialwohnungen, eine Kita und ein Ort für Kunst entstehen. Nach jahrelanger Planung musste mit einem Eigentümerwechsel das Vorhaben eingestellt werden. Nach zahlreichen weiteren Eigentümerwechseln hat 2017 die Investa die Liegenschaft als steuervermeidenden Sharedeal übernommen und steht wegen der neugeplanten Nutzung mit dem Bezirksamt in Verbindung.

Ich frage das Bezirksamt,

1. Stimmt es, dass die neuen Entwicklergesellschaft kein (preiswertes) Wohnen, keine Kita und keinen Ort für Kunst an diesem Standort realisieren will, sondern ein weiteres Hotel, Büronutzung und Sondergastronomie?
  2. Welche Möglichkeiten will das Bezirksamt nutzen, um das Vorhaben der jetzigen Entwicklungsgesellschaft zu verhindern und dem lange dort ansässigen Künstler*innenkollektiv LA54 Räume zu erhalten?

Friedrichshain – Kreuzberg, den 25.1.2021
Für die Fraktion der SPD
Peggy Hochstätter

BVV-Fraktion