SPD Kreis Friedrichshain-Kreuzberg

Unsere frauenpolitischen Erfolge 2017 – 2020

Die SPD hat in den vergangenen drei Jahren auf Bundesebene viele Themen bewegt und Erfolge erzielt. Selbstverständlich ging es hierbei auch um gleichstellungs- und frauenpolitische Themen. Hier hat unsere Bundestagsfraktion wichtiges erreicht:

• Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird durch die Brückenteilzeit, mehr guten Kitas sowie mehr und bessere Betreuung von Grundschulkindern verbessert.
  • Soziale Berufe, in denen vor allem Frauen arbeiten, erfahren mehr Wertschätzung: Wir haben finanzielle Ausbildungshürden in Sozial- und Pflegeberufen abgebaut, das Schulgeld für Gesundheitsfachberufe abgeschafft und die Voraussetzungen für eine bessere Bezahlung von Pflegekräften geschaffen.
  • Die Grundrente und eine höherer Mütterrente, durch welche Frauen (und Männer), die bspw. lange Kinder großgezogen habe, besser vor Altersarmut geschützt sind.
  • Wir haben einen Runden Tisch gegen Gewalt an Frauen, ein Förderprogramm für Frauenhäuser und Beratungsstellen sowie die Initiative „Stärker als Gewalt“ ins Leben gerufen, welche aufklärt und Wege aus der Gewalt schafft.
  • Mit der Nationalen Gleichstellungsstrategie wird die Gleichstellung der Geschlechter zur Maßgabe zukünftiger Gesetzgebung.
  • Wir haben das Kindergeld sowie die Kinderfreibeträge erhöht und steuerliche Entlastungen für Alleinerziehende geschaffen.

Natürlich sind wir noch lange nicht da, wo wir sein wollen. Wir wollen in der restlichen Legislaturperiode auf Bundesebene unter anderem erreichen:

• Verbindliche Vorgaben für Frauen in Führungspositionen.
  • Die Gründung einer Bundesstiftung für Gleichstellung.
  • Kinderrechte im Grundgesetz verankern.

Darüber hinaus arbeiten wir selbstverständlich auf allen Ebenen weiter an sämtlichen Fragen der Gleichstellung sowie darüber hinaus gehende Themen von oder für Frauen, darunter: Herausforderungen und Lösungen für alleinerziehende Mütter, Frauen und Rassismus, Parität in den Parlamenten, Gewalt an Frauen / Sicherheit für Frauen, obdachlose Frauen, Kultur der Schönheitsideale uvm.

Mehr zu den Erfolgen 2017 – 2020 nachzulesen gibt’s hier: https://www.spdfraktion.de/themen/zukunft-zusammenhalt-0

ASF

Wir – die ASF Friedrichshain-Kreuzberg – vertreten die Interessen der Frauen in der SPD in Friedrichshain-Kreuzberg und darüber hinaus.

ASF

SPD Friedrichshain-Kreuzberg