Sicher unterwegs: SPD-Fraktion startet die Aktion #FußwegeXhain

Die SPD-Fraktion in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg startet an diesem Donnerstag die Aktion #FußwegeXhain. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürger*innen die Fußwege im Bezirk sicherer zu gestalten.

Zu diesem Zweck sammelt die Fraktion Hinweise aus der Bevölkerung, wo im Bezirk besondere Gefahren lauern und die Situation für Fußgänger*innen verbessert werden muss. Die SPD-Bezirksverordneten werden den Beschwerden nachgehen und Verbesserungsvorschläge prüfen. Daraus entstehen dann Anträge für die BVV, die das Bezirksamt zum Handeln auffordern.

Damit die Bürger*innen nachvollziehen können, was mit den Hinweisen passiert, hat die Fraktion die Internetseite fusswege-xhain.de eingerichtet. Anhand einer Bezirkskarte kann man dort nachsehen, zu welchen Gefahrenstellen die Fraktion schon Anträge eingebracht hat und was aus diesen geworden ist.

Das Bezirksamt kann auf verschiedene Weise dazu beitragen, die Sicherheit für Fußgänger*innen zu verbessern. So ist das Straßen- und Grünflächenamt für die Unterhaltung von Straßen und Gehwegen zuständig – oder auch dafür, einen Baum zurückzuschneiden, der ein wichtiges Verkehrsschild verdeckt. Im untergeordneten Straßennetz kann der Bezirk selbst über Verkehrsmaßnahmen entscheiden. Für die Hauptstraßen ist die Verkehrslenkung Berlin verantwortlich. Aber auch hier kann das Bezirksamt aktiv werden und Vorschläge machen, etwa für eine zusätzliche Ampel oder einen Zebrastreifen.

Wenn zu Fuß Gehende in Unfälle verwickelt werden, ist ihr Verletzungsrisiko besonders hoch. Im Jahr 2018 wurden berlinweit 576 Fußgänger*innen schwer verletzt und 19 getötet. Allein in Friedrichshain-Kreuzberg starben vier Fußgänger*innen durch Unfälle.

„Fußgängerinnen und Fußgänger sind die schwächsten Verkehrsteilnehmenden“, sagt die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Peggy Hochstätter. „Vor allem für Kinder kann der Straßenverkehr leicht gefährlich werden. Deshalb setzen wir uns seit langem dafür ein, dass sie sicherer zur Schule oder zum Spielplatz kommen.“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Sebastian Forck freut sich auf die Hinweise aus der Bevölkerung. „Uns ist wichtig, den Kontakt zu den Menschen zu pflegen, die wir im Bezirksparlament vertreten. Denn Politik funktioniert nicht, wenn sie an ihrer Lebenswirklichkeit vorbei zielt. Wir laden die Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns ins Gespräch zu kommen, wie die Situation für zu Fuß Gehende verbessert werden kann.“

Wer Gefahrenstellen melden oder Verbesserungsvorschläge machen möchte, kann eine E-Mail an fusswege-xhain@posteo.de schicken oder das Kontaktformular auf fusswege-xhain.de nutzen. Auch über Facebook und Twitter nimmt die SPD-Fraktion Hinweise entgegen. Für die Kommunikation nutzt sie das Hashtag #FußwegeXhain.

Die Internetseite fusswege-xhain.de wurde von dem SPD-Mitglied Friedrich Kauder in ehrenamtlicher Arbeit entwickelt. „Projekte wie dieses zeigen, was Tolles entstehen kann, wenn Menschen sich mit Herzblut in der Politik engagieren“, lobt SPD-Fraktionschef Forck das Ergebnis.