Blücherplatz ist idealer Standort für Zentral- und Landesbibliothek (ZLB)

Pressemitteilung vom 06.01.2016

Die SPD Friedrichshain-Kreuzberg spricht sich für die Amerika Gedenkbibliothek (AGB) am Blücherplatz als Standort für die ZLB aus.

Julia Schimeta, SPD-Kreisvorsitzende, unterstützt die Überlegungen des Regierenden Bürgermeisters und Kultursenators Michael Müller, die AGB um einen Neubau zu erweitern, um dort die ZLB anzusiedeln. „Die Stärkung dieses Standorts halte ich für ideal. Die dortige Grünfläche hat nur eine sehr geringe Aufenthaltsqualität, nahezu keinen Erholungswert. Ein Erweiterungsbau macht dort Sinn und wird sich auch positiv auf den Kiez auswirken. Zudem spricht auch die gute Verkehrsanbindung und die zentrale Lage für diesen Standort.“

Eine Ersatzgrünfläche wird es außerdem im Rahmen des Gesamtkonzepts für das Sanierungsgebiet Südliche Friedrichsstadt geben, wovon die Anwohnerinnen und Anwohner zusätzlich profitieren werden.

Schimeta erinnert zudem daran, dass sich auch die SPD-Fraktion in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schon vor geraumer Zeit für diese Lösung stark gemacht hat.