70 Jahre danach – Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs

8. Mai 1945: Tag der Befreiung. 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges haben auch wir als Abteilung 15 uns selbstverständlich am Gedenken an die Opfer beteiligt.

Stolpersteinrundgang SPD WeberwieseLos ging es am Freitag mit dem Stolpersteinrundgang zum Gedenken an die Antifaschisten und ermordeten Juden mit insgesamt acht Stationen in zwei Stunden. Der Rundgang, an dem neben unseren engagierten GenossInnen auch etliche BürgerInnen mit ihren Kindern teilnahmen, ging am Denkmal für die polnischen Soldaten zu Ende. Bei Bier und Co. im „Schönbrunn“ klang der Tag aus.

Gedenken am 9. Mai SPD Weberwiese
Am 9. Mai besuchten wir das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park und steckten 15 langstielige Rosen in den Hügel unterhalb des Denkmals. Anschließend ging es noch zu Bier und Bratwurst in den „Zenner“.