Starke Frauen für eine starke Welt. Frauenrechte weltweit stärken

„Am 8. März 2015 ist Internationaler Frauentag. Vor über 100 Jahren wurde der erste Internationale Frauentag begangen – und damals wie heute kämpfen Frauen weltweit an diesem Tag für ihre Rechte und für die Gleichberechtigung“, so die ASF-Kreisvorsitzende Martina Hartleib.

Die Weltfrauenkonferenz in Peking konnte vor 20 Jahren einen Meilenstein setzen. 189 Staaten verpflichteten sich, die Gleichstellung der Geschlechter in allen Bereichen zu fördern: in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. 20 Jahre nach der Konferenz ist die Bilanz gemischt, auch in Deutschland. Vieles wurde erreicht, aber es gibt noch einiges zu tun.

Einkommen und Macht sind weiterhin ungleich verteilt: Noch immer ist Armut weiblich: 70 Prozent der in Armut lebenden Menschen sind Frauen. Zweidrittel der Analphabeten weltweit sind Frauen und Mädchen. Frauen besitzen nur 10 Prozent des Einkommens und 1 Prozent des Vermögens weltweit. Nur ein Drittel aller Frauen hat Zugang zu Gesundheitsversorgung. Diese Zahlen zeigen: Es ist höchste Zeit für mehr Geschlechtergerechtigkeit – in allen gesellschaftlichen Bereichen und überall auf der Welt!

Die SPD fordert für alle Frauen und Mädchen weltweit:

• gleichen Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung
  • politische und wirtschaftliche Teilhabe durch gesetzliche Quoten
  • Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen zu beseitigen
  • eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und mehr Partnerschaftlichkeit
  • gleichberechtigten Zugang zu Landbesitz und Krediten
  • das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung bei allen Fragen rund um Sexualität, Partnerschaft und Verhütung (sexuelle und reproduktive Rechte)
  • das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit und Schutz vor Gewalt – auch vor sexualisierter Gewalt in Kriegs- und Krisensituationen
  • eine aktive Rolle von Frauen bei der Konfliktprävention und -bewältigung
  • Schutz vor Diskriminierung