Berliner Familienportal ist online

Seit Juni 2014 gibt es ein neues Internetangebot für Familien: www.berlin.de/familie.de

Das neue Familienportal macht die an vielen Stellen im Internet verteilten Informationen für Berlins Familien unter einem Dach zugänglich. Realisiert wird das Portal-Angebot vom Berliner Beirat für Familienfragen im Auftrag des Berliner Senats. Sei es die Frage nach dem kürzesten Weg zum Kita-Gutschein, den Bedingungen zum Bezug von Wohngeld oder nach Pflegemöglichkeiten für Familienmitglieder: „Das Familienportal bringt Licht in den Informationsdschungel des Internets und erspart zeitraubende Umwege. So werden Hürden abgebaut und der Zu­gang zu den vielfältigen Unterstützungs-‚Beratungs- und Freizeitangeboten für Familien in Berlin verbessert“, sagte Senatorin Scheeres anlässlich des Portalstarts im Rahmen des 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in der Messe Berlin.

Die Idee zur Einrichtung des Portals geht zurück auf den Berliner Familienbericht 2011, der in Rückkopplung mit Berliner Familien entstanden ist. Hier war ein hohes Interesse geäußert worden, mehr Orientierung für Familien in den unter­schiedlichen Lebenslagen herzustellen.