SPD und ASF starten neues Mentoringprogramm

Die SPD Friedrichshain-Kreuzberg und die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Friedrichshain-Kreuzberg bieten im Jahr 2013 ein Mentoringprogramm für Frauen an. Wenn du Interesse hast, bewirb dich jetzt.

Was steckt hinter dem Mentoring-Programm?

Beim Mentoring-Programm der SPD Friedrichshain-Kreuzberg bekommt jede interessierte Frau (Mentee) eine persönliche AnsprechpartnerIn (MentorIn). Die MentorInnen unterstützen die Mentees im persönlichen Austausch beim Einstieg in die aktive Parteiarbeit. Neben dem direkten Austausch mit der MentorIn vernetzen sich die SPD-Frauen untereinander und stärken ihre methodischen Kompetenzen. Bei diesen Terminen werden sich beispielsweise Vertreterinnen aus den verschiedenen politischen Entscheidungsgremien der SPD, des Bezirks, des Landes und des Bundestags vorstellen und in kleinerem Kreis für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.
In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit. Der SPD-Landesverband unterstützt unser Mentoringprogramm mit zentralen Workshops. Der erste Workshop findet am 26. Januar 2013 von 10 bis 17 Uhr statt: „Rhetorik für Frauen – Kleines Handwerkszeug für Auftreten und Reden“.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Bist du weniger oder noch nicht in der SPD aktiv? Dann schicke uns bitte ein kurzes Bewerbungsschreiben mit einem tabellarischen Lebenslauf. Darüber hinaus findest du im Anhang einen kurzen Fragebogen, um dessen Beantwortung wir dich ebenfalls bitten. Je genauer du deine inhaltlichen Interessen und deine Erwartungen an das Mentoring-Programm schilderst, desto leichter fällt es uns, eine passende Mentorin oder den passenden Mentoren für dich zu finden.

Wenn du Rückfragen hast, wende dich bitte an Martina Hartleib (martina.hartleib@gmx.de). Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2013. Das Programm ist auf einen Zeitraum von 5 Monaten ausgelegt. Bitte schicke deine Unterlagen per E-Mail an Yasemin.Guerbuez@spd.de oder per Post an:

SPD-Kreisbüro
Wilhelmstr. 140